„DRY AGED TOMAHAWK“ BEI MARENGO – DAS STEAK FÜR ECHTE FEINSCHMECKER!

„DRY AGED TOMAHAWK“ BEI MARENGO – DAS STEAK FÜR ECHTE FEINSCHMECKER!

By In Blog

Eines der absoluten Restaurant-Highlights in Wien schüttelt ein Ass nach dem anderen aus dem Ärmel. Neben der legendären 2-Meter-Platte, bietet das Marengo nun auch das sagenumwobene Tomahawk Steak an!

Das Tomahawk Steak – das häufig als DAS Männersteak schlechthin bezeichnet wird – ist nicht nur mächtig, saftig und dick geschnitten, es sieht zudem aus wie ein Kriegsbeil, wodurch es auch seinen Namen erhielt.

Damit aber noch nicht genug: Denn das 1.000 Gramm schwere Tomahawk Steak wird bei Marengo dem Dry Aging-Prozess unterzogen, was ihm einen einmaligen Geschmack verleiht…

marengo
FOTO: Marengo

Rindfleisch braucht Reife. Und Reifung braucht Zeit. Dry Aging – übersetzt „Trockenreifung“ – ist die traditionelle Methode, um Fleisch außergewöhnlich zart und geschmacklich intensiv reifen zu lassen. Ein Jahrzehnte altes Verfahren, durch das Rindfleisch seine denkbar höchste Veredelungsstufe erlebt. Denn um das perfekte Steak zu bekommen, braucht es keine andere Zubereitungsmethode, sondern einen neuen, alten Reifeprozess.

Die Trockenreifung von Fleisch, das Dry Aging, ist das älteste Verfahren der Fleischreifung überhaupt. Dabei wird das Fleisch am Knochen über einen bestimmten Zeitraum bei kontrollierter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität abgehängt. Es darf in Ruhe reifen und statt luftdicht in Plastikfolie zu liegen, darf es das tun, was Fleisch am liebsten tut: Es darf atmen. 41 Tage lang lässt das Marengo Restaurant sein Steak reifen, bis es perfekt und zum Verzehr bereit ist.

marengo
FOTO: Marengo

Als Dank schenkt uns das auf diese Art veredelte, trockengereifte Fleisch ein unnachahmliches, intensives Aroma. Und eine Konsistenz, die nichts mit einem „normalen“ Stück Fleisch gemeinsam hat. Kein Wunder, dass Dry Aged Beef unter Kennern deshalb als “die Königsklasse unter den Steaks” gilt.

Aber macht euch am besten vor Ort ein Bild, und kostet das beliebte Dry Aged Tomahawk Steak bei Marengo!

Kontakt
Restaurant Marengo 

Pohlgasse 30, 1120 Wien
Telefon: 00436649730566
E-Mail: info@restaurant-marengo.eu
Im Web: restaurant-marengo.eu

Like:

Leave Your Comments